Update zur Aktion Kleiderspenden

UPDATE Dezember 2014: Herzlichsten Dank für all die Unterstützung und auch die zahlreichen Hilfsangebote, die wir leider nicht berücksichtigen können! Wir haben im Herbst 2014 die bisher letzte Lieferung an medizinischen Hilfsgütern zusammen mit Winter- und vor allem Kinderkleidung nach Syrien bringen können. Mehr dazu gibts in Kürze wieder auf unserer Seite. Leider wird es immer schwieriger, Hilfsgüter auf direktem Weg nach Syrien zu bringen. Bis wir wieder eine neue brauchbare Lösung gefunden haben, möchten wir euch gerne auf die Flüchtlingsräte der einzelnen Bundesländer verweisen, die hier in Deutschland großartige Hilfestellungen für jene Geflüchteten anbieten, die nach einem meist sehr nervenaufreibenden und gefährlichen Fluchtweg in Deutschland angekommenen sind. Kontaktiert den für eure Region zuständigen Flüchtlingsrat, was ihr konkret machen könnt und ob eventuell auch hier vor Ort Winterkleidung und andere Sachspenden benötigt werden. www.fluechtlingsrat.de Vielen Dank und macht weiter so! Jede Hilfe zählt!

UPDATE März 2014: Vielen lieben Dank an alle Leute, die hier so großzügig ihre Hilfe anbieten! Wir nehmen im Moment keine Kleiderspenden entgegen, da wir keine Lagermöglichkeit haben. Wir werden jedoch im Spätherbst diesen Jahres wieder eine Kleiderspendenaktion auf die Beine stellen und sagen euch gerne dazu Bescheid!
Wir legen im Moment unseren Schwerpunkt auf medizinische Hilfe und freuen uns diesbezüglich über eure Unterstützung! Habt ihr Kontakt zu medizinischen Einrichtungen in Berlin und könnt uns medizinische Ausrüstungen und Verpflegungsmaterial als Spende vermitteln? Oder wollt ihr uns mit einer kleinen finanziellen Unterstützung helfen um die Spritkosten zu teilen? Wir halten euch auf dem Laufenden, denn es wird so einiges passieren in den nächsten Wochen! Vielen Dank für eure Unterstützung!

UPDATE Februar 2014: Unsere Spendensammelaktion ist im Moment vorbei! Die gespendete Kleidung wurde zusmmalen mit medizinischer Ausrüstung und einem Krankenwagen erfolgreich nach Syrien gebracht. Hier gibt es die spannende Geschichte dazu: Auf dem Weg nach Syrien. Vielen, vielen Dank für all die Unterstützung! Wir hoffen, bald wieder so eine Aktion durchzuführen und werden das dann natürlich auch hier bekannt geben!

(english)

Mach jetzt mit! Wir sammeln noch immer Kleiderspenden für syrische Flüchtlinge in den angrenzenden Auffanglagern!

Zum Update zur Aktion Kleiderspenden kannst du hier den ersten Aufruf und einige Zusatzinformationen nachlesen. Spenden werden ins Lager gebracht, können aber auch jederzeit in der Spendenbox abgegeben werden.

Am Samstag haben wir unsere erste Zwischensammlung bei Lien e.V. in der Berliner Ullsteinstraße zusammengetragen. Tausend Dank an dieser Stelle an alle Spender, Sammler und Helfer!

Sobald genügend Kleider- und Schuhspenden sowie das Geld für das Verschicken des Containers zusammen sind, wird die nächste Lieferung in den Libanon geschickt, um dort syrischen Flüchtlingen direkt zu helfen, den Winter zu überstehen. Spendengelder dafür werden dankend mit dem Betreff „Container“ von Lien e.V. entgegengenommen!

lien_lageplan

So findest du Lien e.V.: Fahre nach der Einfahrt geradeaus, hinten dann rechts und ganz hinten wieder rechts.

Der nächste Termin, um alle Spenden zusammenzutragen, ist Freitag, der 27.12.2013 ab 14 Uhr in der Ullsteinstraße 73, 12109 Berlin. Jede Jacke, jeder Pullover, jedes Paar Schuhe zählt! Vielen Dank im voraus für eure tatkräftige Unterstützung!

Wie geht’s dann weiter?

Sobald der Container gefüllt ist, werden wir eure Spenden sammeln und per Post bzw. mit einem Bus direkt nach Antakya, Türkei bringen. Bekommen werden diese Spenden dann Menschen in den Flüchtlingslagern an der Grenze zu Syrien und auch Menschen in Syrien selbst. Auch dafür zählen wir nicht nur auf eure Spendenfreudigkeit sondern freuen uns auch über finanzielle Unterstützung. Dazu habt ihr bei betterplace.org eine sehr einfache Möglichkeit.

Macht ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: Schenkt eure Unterstützung!

Gebraucht werden vor allem warme Baby- und Kinderkleidung sowie Schuhe in allen Größen. Kommt am 27.12.2013 direkt in der Ullsteinstraße vorbei oder kontaktiert uns für andere Lösungen! Teilt die Infos mit den Flugblättern DIN A4, hier zwei Mal im Format DIN A5 auf einer Seite.


Vielen Dank für deine Spende und frohe Weihnachten!

Veröffentlicht in deutsch, Unterstütze Projekte, WERDE AKTIV
12 Kommentare zu “Update zur Aktion Kleiderspenden
  1. Verena sagt:

    Wir leben in Münster westf. und möchten gerne mit kleidespenden vor allem Kinder und babykleidung aktiv werden Danke für einen Hinweis über Spendemöglichkeiten.!!!

    • Claudia Ruff sagt:

      Vielen lieben Dank für das Interesse und die Unterstützung unseres Projekts! Der aktuelle Transport an Hilfsgütern ist bereits völlig gefüllt. Wir versuchen jedoch noch Ende dieses Jahres einen weiteren Transport von Berlin an die syrische Grenze zu organisiseren und werden das hier auf unserer Seite bekannt geben. Da wir keine großen Lagermöglichkeiten haben, können wir Spenden nur kurzfristig vor dem stattfindenden Transport entgegennehmen. Vielen Dank für das Verständnis und das Engagement!

  2. Manal sagt:

    Bis wann kann man noch Kleider zum Spenden schicken ?? Hab das erst heute im Internet entdeckt .

    • Action Syria sagt:

      Bei Lien e.V. ist heute erst mal der letzte Tag, an dem Kleiderspenden entgegengenommen werden. Die entsprechende Adresse ist weiter unten angeführt.
      Wir werden in Kürze selbst vor Ort an die türkisch-syrische Grenze fahren und nehmen dafür noch Spenden entgegen. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail und wir werden in den nächsten Tagen einen Termin vereinbaren. Unsere Lagermöglichkeiten sind beschränkt, sodass wir die Spendenübergabe in Berlin dann zeitnah zur Abfahrt organisieren werden. Vielen Dank für die Unterstützung!

  3. Aisha sagt:

    Hallo, ich komme aus Hamburg und würde ebenfalls gerne Winterkleidung für Babys und Damen spenden. Haben Sie eine Adresse, an welche ich die Kleidung zusenden kann? Vielen Dank

  4. iris sagt:

    sammelt Ihr weiterhin kleidung???
    falls ja, wann und wo kann man sie abgeben???

    • Action Syria sagt:

      Lien e.V. sammelt noch bis 31.01.2014 zum einen noch für einen Container in den Libanon, zum anderen für den nächsten LKW Transport an die türkisch-syrische Grenze. Die Adresse ist:
      Lien e.V.
      Ullsteinstraße 73
      12109 Berlin
      (durch die Einfahrt gerade bis hinten durch, dann rechts und auch dort ganz hinten wieder rechts; es gibt dort eine Spendenbox, in der man Kleidung, Schuhe und Ähnliches loswerden kann, falls niemand persönlich vor Ort ist)

  5. Kölner sagt:

    Ich habe auch Kleidung u Schuhe.
    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, etwas in Köln o Bonn abzugeben, denn Kassel ist zu weit.

  6. erdem sagt:

    Haben sie eine Telefon Nr komme aus NRW habe viele Sachen zu spenden aber weis nicht wie ich sie weiter kontaktieren kann bitte eine Telefon nr

    • Action Syria sagt:

      Hallo, vielen Dank für die Anfrage! Wir haben zwar keinen direkten Kontakt in NRW selbst, aber Lien e.V. hat eine Sammelstelle in Kassel, nämlich in der Mauerstraße 26, 34117 Kassel, täglich erreichbar von 17 bis 19 Uhr und am Wochenende von 13 bis 17 Uhr. Auf Wunsch können wir auch einen telefonischen Kontakt herstellen, schreib uns einfach eine E-Mail dazu.
      Vielen Dank für deine und eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*