Wer wir sind

(english) (italiano)

Action Syria – Tamer Alawam & Friends e.V. ist ein im November 2012 von Menschen verschiedener kultureller Hintergründe gegründeter Verein, mit dem ein Raum geschaffen wird, der Syrien mit dem Rest der Welt verbindet. Wir haben drei Ziele, die wir mit dir erreichen wollen:

Momentan möchten wir die Transformation eines Landes unterstützen, das für seine neue und freie Identität kämpft. Wir befürworten ein neues Syrien als Ort, an dem Menschen jeglicher Religion sowie ethnischer und kultureller Zugehörigkeit ein Leben in Gleichheit und Harmonie, ein Leben voller Respekt und Freiheit führen können. Deshalb möchten wir Menschen außerhalb Syriens für dieses Land sensibilisieren, indem wir ein genaueres Bild des Lebensalltags zeichnen und zu praktischer Solidarität ermuntern. Wir unterstützen Projekte in und außerhalb Syriens, die Zivilisten bei der Bewältigung des Kriegsalltags und der Konsequenzen daraus helfen.

Action Syria – Tamer Alawam & Friends Perspektive geht aber weit über den ersehnten Tag hinaus, an dem Assad endlich das Land verlässt. Mit unserer Internetseite wollen wir eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen etablieren, Menschen mit all ihren Unterschieden und ihrem Glauben an eine freie und multikulturelle Gesellschaft zusammenbringen. Wir sind uns bewusst, dass sich sowohl das Land als auch die Menschen Syriens als Konsequenz des Krieges grundlegend ändern. Deshalb möchten wir Erinnerungen an Syrien sammeln und mit ihrer Hilfe zeigen, warum sich so viele Menschen in dieses Land verliebt haben, sobald sie einen Fuß hinein setzten.

Tamer Alawam war für viele von uns ein enger Freund. Er war speziell: in seiner Rolle als syrischer Aktivist, Schriftsteller, Journalist, Theater- und Filmregisseur. Wir präsentieren hier einige seiner Werke und informieren über neue Veröffentlichungen wie zum Beispiel sein Theaterstück „Ein Glas Fisch“ (Englisch: „For the Translator“) und das Filmprojekt „Syria Inside“. Am 9. September 2012 starb Tamer Alawam infolge seiner Verletzungen durch Granatsplitter in Aleppo. Indem wir seiner gedenken, wollen wir alle an die Kraft einer Idee und ihrer Umsetzung erinnern.

Hilf uns, Syrien zu helfen! Action Syria!

Viele Menschen helfen und unterstützen Action Syria – mach mit!

Action Syria – Tamer Alawam & Friends e.V. sind

Claudia, Mariangela, Vanessa, Anne, Christian, Sandra, Daniela, Laura, Valerio, Giulio, Valentina, Rob, Jennifer,… und du.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*