Kleiderspenden für syrische Flüchtlinge

UPDATE Dezember 2014: Herzlichsten Dank für all die Unterstützung und auch die zahlreichen Hilfsangebote, die wir leider nicht berücksichtigen können! Wir haben im Herbst 2014 die bisher letzte Lieferung an medizinischen Hilfsgütern zusammen mit Winter- und vor allem Kinderkleidung nach Syrien bringen können. Mehr dazu gibts in Kürze wieder auf unserer Seite. Leider wird es immer schwieriger, Hilfsgüter auf direktem Weg nach Syrien zu bringen. Bis wir wieder eine neue brauchbare Lösung gefunden haben, möchten wir euch gerne auf die Flüchtlingsräte der einzelnen Bundesländer verweisen, die hier in Deutschland großartige Hilfestellungen für jene Geflüchteten anbieten, die nach einem meist sehr nervenaufreibenden und gefährlichen Fluchtweg in Deutschland angekommenen sind. Kontaktiert den für eure Region zuständigen Flüchtlingsrat, was ihr konkret machen könnt und ob eventuell auch hier vor Ort Winterkleidung und andere Sachspenden benötigt werden. www.fluechtlingsrat.de Vielen Dank und macht weiter so! Jede Hilfe zählt!

UPDATE März 2014: Vielen lieben Dank an alle Leute, die hier so großzügig ihre Hilfe anbieten! Wir nehmen im Moment keine Kleiderspenden entgegen, da wir keine Lagermöglichkeit haben. Wir werden jedoch im Spätherbst diesen Jahres wieder eine Kleiderspendenaktion auf die Beine stellen und sagen euch gerne dazu Bescheid!
Wir legen im Moment unseren Schwerpunkt auf medizinische Hilfe und freuen uns diesbezüglich über eure Unterstützung! Habt ihr Kontakt zu medizinischen Einrichtungen in Berlin und könnt uns medizinische Ausrüstungen und Verpflegungsmaterial als Spende vermitteln? Oder wollt ihr uns mit einer kleinen finanziellen Unterstützung helfen um die Spritkosten zu teilen? Wir halten euch auf dem Laufenden, denn es wird so einiges passieren in den nächsten Wochen! Vielen Dank für eure Unterstützung!

UPDATE Februar 2014: Unsere Spendensammelaktion ist im Moment vorbei! Die gespendete Kleidung wurde zusmmalen mit medizinischer Ausrüstung und einem Krankenwagen erfolgreich nach Syrien gebracht. Hier gibt es die spannende Geschichte dazu: Auf dem Weg nach Syrien. Vielen, vielen Dank für all die Unterstützung! Wir hoffen, bald wieder so eine Aktion durchzuführen und werden das dann natürlich auch hier bekannt geben!

(englisch)

Mach mit! Wir sammeln ab sofort Kleiderspenden für syrische Flüchtlinge in den angrenzenden Auffanglagern. Wie das geht?

Syrian refugees and their families rest after crossing from Syria into Jordan near Mafraq, to escape violence in Syria, February 18, 2013.  REUTERS/Muhammad Hamed

Syrische Flüchtlinge und ihre Familien, kurz nachdem sie von Syrien nach Jordanien gereist sind, um der Gewalt zu entgehen (2013). © REUTERS/Muhammad Hamed

Nicht nur hier sondern auch in den Flüchtlingslagern in der Türkei, im Libanon und Jordanien hat der Winter begonnen. Deshalb suchen wir nach Spendern, die gerne warme Baby- und Kinderkleidung sowie Schuhe in allen Größen weitergeben können.

Wir von actionsyria.org sammeln gerne deine Spenden ein und kümmern uns um den Versand direkt an die bedürftigen Menschen – entweder selbständig nach Antakya in der Türkei oder mithilfe des Vereins Lien e.V. in den Libanon.

Im Idealfall findest du noch Mithelfer und sammelst ein paar Kleidungsstücke und Schuhe zusammen, die wir dann abholen. Schreib uns dazu einfach eine Nachricht.

A group of Syrian refugees cross into Jordan using one of the 43 paths that cross the southern Syrian border on 18 February 2012.  New arrivals are directed into a shelter near the Jordanian border guard outpost, a few meters from the border, before they are taken to the Za’atari refugee camp. UNHCR / N. Daoud

© UNHCR / N. Daoud

Wir freuen uns natürlich auch über Geldspenden um den Transport zu finanzieren – hier gibt es dazu die Möglichkeit auf betterplace.org.

Du wohnst nicht in Berlin? Kontaktier uns, wir finden eine Lösung, um auch deine Spende zu übergeben.

Hier findest du den Flyer mit dem Spendenaufruf in DIN A4, hier zwei Mal im Format DIN A5 auf einer Seite. Werde aktiv, verbreite den Aufruf und teile die Aktion mit uns!

Vielen Dank für deine Spende und frohe Weihnachten!

35 Kommentare zu “Kleiderspenden für syrische Flüchtlinge
  1. Selina sagt:

    Hi
    Wo kann ich im Raum Köln Sachspenden ( Spielzeug,Kind – baby Kleidung , damen Kleidung ) abgeben. Ich hätte auch einen hochstuhl wird soetwas ggfs. Abgeholt? Lg

  2. irina sagt:

    Hallo,
    ich habe mehrere Decken, Schuhe und ein paar Ketten abzugeben. Wo kann ich diese im Raum Frankfurt abgeben?

  3. Osthus,Harald sagt:

    Ich möchte gerne eine Kleiderspende fuer Syrienflüchtlinge im Raum
    Baden-Baden abgeben. Wo finde ich eine Abgabestelle.

  4. Alice Großmann sagt:

    Ich hätte auch viele Kleider Männer Frauen Kinder Decken abzugeben. Wer oder wo kann ich diese Sachen hinbringen? Wohne in Stuttgart

  5. Sheherazade sagt:

    Salam,
    wir (Frankfurt am Main) würden auch gerne etwas für die Menschen in Syrien tun.
    Wir könnten auch warme Kleidung spenden.
    Bitte, gebt uns Bescheid, wenn/wann ihr wieder Kleidung für Syrien sammelt.

    Herzliche Grüße,
    vielen Dank
    wa Salam,
    Sheherazade

  6. Franziska sagt:

    Bitte schickt mir eine E-Mail wie ich von 06667 Weißenfels aus meine Kleidung spenden kann. Leider habe ich selber nicht viel Geld würde aber gerne meine Sachen spenden die ich eh nicht mehr anziehe bzw. eh bloß im Schrank „schlecht“ werden.

  7. majda sagt:

    Bitte gibt mir bescheid, wann ihr die kleiderspende evtl.in frankfurt macht. Ich habe ganz viele mäntel und pullis abzugeben. Vielen Dank

  8. Eva sagt:

    Hallo,

    würde gerne mit Winterkleidung helfen!
    Wo kann ich in der Nähe von Mannheim/Mainz/Kaiserslautern die Spenden abgeben?

  9. Yilmaz sagt:

    hallo,
    ich möchte auch kleider spenden.
    bitte um info.

  10. Stania Gabriel sagt:

    Wir, im Raum Frankfurt (Wiesbaden), würden gerne mit Sachspenden unterstützen. Bitte um Infos und evtl. Tipps wo wir die Sachspenden abgeben können. Im Dezember 2014 sollen syrische Flüchtlinge in Frankfurt ankommen. Vielen Dank! S.Gabriel

  11. Talal sagt:

    Ich möchte mit Kleidung unterstüzen,bitte informiert mich das nächste mal

    • Claudia Ruff sagt:

      Wir werden in den nächsten Tagen vorwiegend medizinische Ausrüstung an die türkisch-syrische Grenze bringen. Wenn wir aber einen Transport planen, bei dem wir hauptsächlich Kleidung bringen, sagen wir natürlich gerne hier Bescheid. Vielen Dank!

  12. Sigrun, Sobhy Mossa sagt:

    Wir haben gute und vorwignde Kinderkleidug, vom Babyes bis 12 Jährigen in raum frankfurt, falls Bedarf ist
    Bitte kontakt mit uns nehmen, Geldspenden sin ausgeschlossen, bei Geldspenden Post schicken wir ungeoffnet an Absender züruck
    Unseren Mailadresse dient nur zum o.g. Kleidungssammlung für Syrien oder anderen Länder die im Note sind

    Herzlich Dank

    Sigrun und Sobhy

  13. Leyla sagt:

    Hallo, bitte Informationen, möchte gern Kleidung spenden. Wohne in Stuttgart! Toll, dass Ihr Euch engagiert! Danke!

    • Action Syria sagt:

      Vielen lieben Dank an alle Leute, die hier so großzügig ihre Hilfe anbieten! Wie weiter oben gesagt nehmen wir im Moment keine Kleiderspenden entgegen, da wir keine Lagermöglichkeit haben. Wir werden jedoch im Spätherbst diesen Jahres wieder eine Kleiderspendenaktion auf die Beine stellen und sagen euch gerne dazu Bescheid!
      Wir legen im Moment unseren Schwerpunkt auf medizinische Hilfe und freuen uns diesbezüglich über eure Unterstützung! Habt ihr Kontakt zu medizinischen Einrichtungen in Berlin und könnt uns Ausrüstungen und Verpflegungsmaterial als Spende vermitteln? Oder wollt ihr uns mit einer kleinen finanziellen Unterstützung helfen um die Spritkosten zu teilen? Wir halten euhc auf dem Laufenden, denn es wird so einiges passieren in den nächsten Wochen! Vielen Dank für eure Unterstützung!

  14. grading sagt:

    …hätte Anziehsachen abzugeben, bin allerdings aus Leipzig…gibt es Adressen zum Abgeben?

    MfG*

  15. Karina hoessl sagt:

    Sg damen u herren, ich moechte mithelfen. Koennte spendengelder sammlungen unternehmen, bekleidung sammeln…. Mfg karina hoessl aus linz

  16. Ragna sagt:

    Hallo. Habe 3 bis 4 Kartons voll Kleider (Mädchen, Frauen, Schuhe), wo kann ich die in Berlin spenden? Habt ihr schon einen neuen Termin? Viele Grüße

  17. ayse sagt:

    wo kann ich die Kleidungsstücke abgeben wohne in München

  18. iman sagt:

    Hall o ich lebe in Berlin
    Und ich möchte Klamotten spenden
    wo kann ich die abgeben

    • Action Syria sagt:

      Vielen, vielen Dank für all die Hilfe! Unsere Spendensammelaktion ist im Moment aber leider vorbei! Die gespendete Kleidung wurde zusammen mit medizinischer Ausrüstung und einem Krankenwagen erfolgreich nach Syrien gebracht. Vielen, vielen Dank für all die Unterstützung!
      Wir hoffen, bald wieder so eine Aktion durchzuführen und werden das dann natürlich auch hier bekannt geben!

  19. abdul sagt:

    salam aleikum ich habe ca 6 säcke mit kleidung und komme aus essen und möchte das spenden, können sie mir da helfen wo kann ich es abgeben und wer kann es eventuelle abholen?

  20. diana fadel sagt:

    hallo habe euere Nachrichten erst jetzt gelesen habe ca 12 Säcke meist mit kinderbekleidung im guten Zustand würde gerne euch spenden.vom 2-5 jahre für jungs und Mädchen.

  21. ZH sagt:

    Hallo, wir wohnen in Bonn und haben sehr gut erhaltene Winterjacken für Kinder und anderes was wir gerne spenden möchten. Gibt es eine Syriensammelstelle hier vor Ort?

  22. Volkan sagt:

    Salam Alaykum Brüder,
    Wir haben“Winterkleidung“ für Syrien gesammelt insgesamt einen ganzen Bus „Sprinter bis 3,5. T“ voll. Leider wissen wir momentan nicht weiter, wie wir diese Winterkleidung nach Syrien Schicken können!!!! Es liegt uns sehr an Herzen unseren Brüdern und Schwestern diese Winterkleidung in Syrien zu überbringen. Die „Winterkleidung“ ist in Säcken und nach Männer/Frauen/Kinder/Babys getrennt und sauber verpackt. Könnt ihr uns weiterhelfen? Wir sind aus Raum Köln/Bonn.
    BarakAllahufeek
    Volkan

  23. Action Syria sagt:

    Hier findest du das Update zu unserem Projekt Kleider- und Schuhspenden: http://actionsyria.org/update-zur-aktion-kleiderspenden/

  24. Selam sagt:

    Hallo,
    Ich habe erst eben eure Seite gesehen. Ich möchte auch einiges an Kleidern spenden. Bis Morgen schaffe ich es leider nicht. Wann könnte ich noch in den nächsten Tagen vorbeikommen bei euch im Lager oder sonst irgendwo in Berlin, um die Kleider vorbeizubringen?

    • Action Syria sagt:

      Hallo Selam,
      das ist kein Problem, wir werden im Laufe dieses Wochenendes den nächsten Termin veröffentlichen. Vielen Dank für deine Hilfe schon mal!

  25. krisin finger sagt:

    hallo,

    ich hätte 2 kartons babykleidung und evtl. noch ein paar schuhe zu spenden. wohne allerdings in leipzig. wohin müsste ich die sachen denn schicken? nach berlin? mfg

    • Action Syria sagt:

      Hallo und herzlichen Dank für die Hilfe schon mal! Wir finden eine Lösung vor Ort in Leipzig, der Kontakt ist per Mail unterwegs.

  26. sara sagt:

    wo kann ich denn Sachen abgeben?

    • Action Syria sagt:

      Hallo Sara,
      vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Wir werden am Samstag, dem 21.12.2013 die erste Runde an Kleider- und Schuhspenden einsammeln und alles an einen Ort bringen, nämlich dem Lager des Vereins Lien e.V. in der Ullsteinstraße 73, 12109 Berlin. Wir treffen uns dort um 15 Uhr und du bist herzlichst eingeladen, um 15 Uhr direkt dorthin zu kommen. Falls das nicht klappt, schreib uns doch bitte nochmals eine Nachricht und wir finden eine andere Lösung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*